Suchmaschinen Position auf Dauer halten

Suchmaschinen Position auf Dauer halten

Suchmaschinen Position auf Dauer halten per Suchmaschinenoptimierung auf Facebook, Twitter und Google+

Wir als Webseitenoptimierer positionieren unsere Kunden in den Suchmaschinen auf die vorderen Plätze. Suchmaschinen Position auf Dauer halten bedeutet, kontinierliches Arbeiten und Pflege der Webseite. So empfehlen wir unseren Kunden, ihre Weibseite bei Facebook, Twitter und Google+ sowie auf den zahlreichen anderen Portalen zu erstellen bzw. erstellen zu lassen (auch diese Aufgaben übernehmen wir für Sie), um somit eine starke Präsenz zu zeigen, ganz unabhängig davon, ist dies auch eine Art von Linkbuildung, die unmittelbar zu einer kompetenten und guten Suchmaschinenoptimierung dazu gehört.

Tags: Suchmaschinen Position auf Dauer halten, Suchmaschinenoptimierung, Webseitenoptimierer, Facebook, Twitter, Google+

Keyword Recherche für mehr Google Traffic

Keyword Recherche für mehr Google Traffic

Keyword Recherche für mehr Google Traffic auf der Homepage. Die richtigen Keywords finden für die Suchmaschinenoptimierung

Ein sehr wichtiger Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist die Keyword Recherche. Schon vor dem Erstellen von Content muss klar sein, zu welchen Keywords oder Keyword-Phrasen die Seite ranken soll.

Möglichkeiten zur Keyword Recherche für mehr Google Traffic:

Eine gute Keyword Recherche ist schon die halbe Miete für den Erfolg einer Webseite. Naja nicht ganz, sie ist auf jeden Fall verdammt wichtig. Daher sollte die Keyword Recherche einen wichtige Rolle in der Arbeit eines SEOs einnehmen, ausreichend Zeit hierfür sollte vorhanden sein.

Das Ziel der Keyword Recherche ist das Finden optimaler Keywords bzw. Keyword Phrasen für meine Webseite. Doch was heißt hier optimal? Sind Keywords optimal, die ein hohes Suchvolumen haben? Sicherlich nicht. Je nach Stärke der Webseite muss man genau prüfen, auf welche Keywords man optimieren kann. Denn die Konkurrenz ist bei einigen Keywords so hoch, das kein kurzfristiger Erfolg möglich ist. Man sollte also Keywords wählen, nach denen die Menschen suchen und bei denen man die Chance hat, ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu erzielen. Letzteres lässt sich durch Konkurrenzanalyse prüfen: Einfach die ersten Ergebnisse zum Wunsch-Keyword analysieren und abschätzen, ob ein gutes Ranking möglich ist.

Und gerade weil die Keyword Recherche so wichtig ist, möchte ich in diesem Beitrag ein paar Möglichkeiten aufzeigen, Keywords mit hohem Suchvolumen zu finden. Eigentlich ist nichts neues dabei, der Beitrag soll lediglich ein paar dieser Möglichkeiten bündeln. Ob man seine Seite auf die mit den folgenden Möglichkeiten gefundenen Keywords optimieren kann, sollte natürlich via Konkurrenzanalyse geprüft werden. Beachten sollte man natürlich auch, ob die Keywords letztendlich auch zur Conversion führen. Dieser Punkt wird oft vergessen.

Die folgenden Möglichkeiten bieten gute Chancen, auf optimale Keywords zu stoßen:
1. Keyword-Datenbanken
In den Keyword-Datenbanken sind oft Millionen von Keywords sowie das Suchvolumen (meist monatlich) hinterlegt. Auch werden in Keyword-Datenbanken oft weitere themenrelevante Keywords vorgeschlagen.

2. Google AdWords Keyword-Tool
Auch Google tut einiges, um bei der Keyword Recherche zu unterstützen. Zum Beispiel mit dem Google AdWords Keyword-Tool. Eigentlich für die gedacht, die AdWords Anzeigen schalten möchten, aber auch hervorragend für SEOs geeignet. Die Daten sind vom Vormonat und lassen sich nach durchschnittlichen Suchvolumen sortieren.

Besonders nützlich ist der Filter “Übereinstimmungstyp”. Wählt man hier “Wortgruppe” oder “Weitgehend”, lassen sich viele verwandte Keywords finden. Ebenfalls praktisch: Die Spalte “Mitbewerberdichte” zur ersten Bewertung der Konkurrenz.

3. Alexa – was geht bei der Konkurrenz
Wer sich selber keine Keywords ausdenken möchte, der kann einfach mal schauen, über welche Keywords die Konkurrenz ihren Traffic bekommt. Warum auch nicht, ist ja legitim. Hierfür eignet sich Alexa, wer kennt es nicht. Auch hier lassen sich manchmal gute Keywords finden. Einfach die gewünschte Seite eingeben und staunen.

4. Google Suggest
Ende März wurde Google Suggest eingeführt. Schon bei der Eingabe von Suchbegriffen in den Suchschlitz von Google werden Vorschläge angezeigt. Praktisch, auch hier kann man wertvolle Keywords und Phrasen für den Google Traffic finden. Wertvoll sind vor allem die, die weit oben bei Google Suggest auftauchen.

Die Anzahl der Treffer in den Suchergebnissen wird auch gleich mit angezeigt und kann ebenfalls zur ersten Bewertung der Schwierigkeit des Keywords herangezogen werden:

5. Verwandte Suchvorgänge zur Ideenfindung
Google zeigt bei jeder Suche die verwandten Suchvorgänge an. Auch hier kann man mal stöbern, ob hier eventuell Keywords vorgeschlagen, die für die Webseite passen könnten. Natürlich ist hier noch das Suchvolumen sowie die Konkurrenz zu prüfen, Ideen holen kann man sich mit Google Suggest jedoch allemal:

6. Twitter für kurzfristige Trends

Auch Twitter kann helfen, um Keywords zu finden. Diese Möglichkeit eignet sich jedoch nur, um kurzfristige Trends aufzuspüren. Wer hier jedoch schnell reagiert, kann auch guten Traffic generieren. Twitter selbst eignet sich zum großen Teil nur für den englischen Raum: Allerdings gibt es auch Twitter Trends für den deutschen Raum:

Deutsche Twitter Trends (auf der rechten Seite stehen die populären Themen)
bei Twist kann man den Trend-Verlauf bei Twitter zu jedem beliebigen Keyword einsehen, einge gute Möglichkeit, um die Lebensdauer eines Keywords zu begutachten

Grundsätzlich gilt: Twitter spielt bei der Keyword-Recherche mehr die Rolle der Ideenfindung und Trenderkennung.

7. Google Hot Trends
Wieder mal ein Tool von Google, welches zur Keyword Recherche beiträgt, ist Hot Trends. Leider gibt es das Tool bisher nur für die USA. Aber vielleicht stößt man auch hier auf Keywords, die auch bald in Deutschland ein hohes Suchvolumen genießen. Diese sogenannten Hot Trends werden pro Tag angezeigt, das Datum kann man auswählen.

8. Google Insights for Search
Ein ganz tolles Tool zur Keyword Recherche, wieder mal von Google, ist Insights for Search. Die Möglichkeiten hier sind nahezu unbegrenzt, mit diesem Tool kann man stundenlang spielen und herausfinden, welche Keywords wie häufig gesucht werden. Auch hier gibt es zwar mal wieder keine absoluten Zahlen, sondern nur Zahlen relativ zu allen ausgeführten Suchanfragen.

Bei Insights for Search kann man bis zu 5 Keywords vergleichen, den Zeitraum, das Land und das Medium (Google News, Google Bildersuche, Google Websuche, Google Produktsuche) variieren. Ebenfalls eignet sich das Tool, um das regionale Suchvolumen bis auf Bundesländerebene zu erkennen. Am Ende der Seite werden noch verwandte Keywords aufgezeigt und Keywords, zu denen die Suchanfragen in der Vergangenheit stark gestiegen sind.

9. Google Webmaster Tools
Auch in den Google Webmaster Tools gibt es Hinweise auf gute Keywords, die man vielleicht gar nicht so beobachtet und weiß, dass es sie gibt. Hier kann man die Rankings zu bestimmten Keywords ausnutzen, die man sowieso schon hat. Auf dem Dashboard die häufigsten Suchanfragen aufgezeigt sowie die durchschnittliche Position. Von diesen kann man sich bis zu 100 Einträge anzeigen lassen. Vielleicht findet man hier noch einige Goldstücke.

10. Wikipedia Traffic
Welche Beiträge bei Wikipedia populär sind gibt Aufschluss darüber, nach was die Menschen suchen. Denn Wikipedia steht ja bekanntermaßen hervorragend in den Google Suchergebnissen. Und so kann ein Blick in die Statistiken von Wikipedia auch zur Ideenfindung beitragen.

11. Ebay Trendbarometer
Auch Ebay ist ja im Prinzip einige riesige Suchmaschine für Nutzer mit Kaufinteresse. Ein Blick auf das Ebay Trendbarometer könnte sich für einige also auch lohnen. Dieses Tool eignet sich allerdings nur begrenzt und für wenige Webseiten zur Keyword Recherche.

12. Google Wonder Wheel
Schon wieder ein Tool zur Keyword Recherche aus dem Hause Google: Das Wonder Wheel. Ausgehend von einem eher allgemeinen Keyword kann man hier immer spezieller werden, indem man auf die Spitzen des Rades klickt. Stück für Stück kann man sich Keyword-Bereichen annähren und findet mich Sicherheit interessante Begriffe.

Das Wonder Wheel gibt es bisher nur bei der US-Version von Google und eignet sich noch nicht für den deutschen Raum. Ich hoffe das ändert sich bald. Einfach über den Suchergebnissen auf “More options” klicken und das Wonder Wheel auswählen.

13. Kostenpflichtige SEO Tools

Bisher hatte ich nur Möglichkeiten aufgezeigt, die kostenfrei waren. Der Vollständigkeit halber muss ich jedoch erwähnen, dass auch kostenpflichtige SEO Tools Gold bei der Keyword Recherche wert sind.

Ich habe mit 2 Tools sehr gute Erfahrungen gemacht und beide zu schätzen gelernt, es sind die beiden bekannten Tools von

Searchmetrics und von
SISTRIX.
Update: SEO Diver Keyword Trends & Keyword Horoskop

PS: Der Vollständigkeit halber das Update zu den kostenpflichtigen Tools um den SEO Diver.

Auch die neuen Tools von Searchmetrics unterstützen ungemein bei der Keyword Recherche:

Tags: Keyword Recherche, mehr Traffic, Suchmaschinenoptimierung, Keywords finden